Gesamtschule Osterfeld

Schule kultureller Vielfalt
 

GSO-Schüler gewinnt den 1. Platz beim Chemie-Quiz an der Uni Duisburg-Essen

Teilnehmen durften alle Schüler und Schülerinnen, die zuvor Veranstaltungen im Rahmen des Probestudiums 2017 in der Fakultät für Chemie belegt hatten. Patrick war einer der Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe II  vieler teilnehmenden Gesamtschulen und Gymnasien des gesamten Ruhrgebietes, die von Oktober bis Dezember einmal wöchentlich nach dem Unterricht Universitätsluft schnupperten.

Die Fakultät für Chemie öffnete ihre Pforten, "um interessierten Schülern durch Vorträge, Experimente, Besichtigungen und Führungen einen Einblick in die Welt der Moleküle zu vermitteln" (so die Information der Internetseite der Uni). Jede Woche wurden dann knifflige Quizfragen gestellt, für die fundiertes Chemiewissen abgefragt wurde.

Patrick beantwortete diese am besten und gewann so verdientermaßen den 1. Preis. Besonders begeistert hat ihn die Vorlesung von Dr. M. Sulkowski zu chemischen Schadstoffen in der Umwelt. Aber allen Dozenten sei es gelungen, ihre Themen adressatengerecht und faszinierend zu präsentieren.

Auch in der Schule ist Chemie nicht nur ein Abiturprüfungsfach, sondern auch erklärtermaßen sein Lieblingsfach. Durch das Probestudium ist Patrick bestärkt worden, seine Fähigkeiten im Fach Chemie zu erweitern und sein Interesse am Fach Chemie durch ein Studium weiter zu vertiefen.