Gesamtschule Osterfeld

Schule kultureller Vielfalt
 

Werksbesichtigung bei Oxea

Bei der Werksbesichtigung wurde der Kontakt durch Arbeit und Leben hergestellt. Den Schülern wurde das Unternehmen vorgestellt. Sie haben Einblicke in die Produktionsabläufe bekommen und die Lehrwerkstätten von Oxea besucht. Es wurden die Lehrberufe Chemikant, Chemielaborant, Industriemechaniker, Zerspannungsmechaniker und Industriekaufmann vorgestellt. Die Schüler hatten Gelegenheit mit den Ausbildungsleitern zu sprechen. Auszubildende und Mitarbeiter haben sich Zeit genommen, um uns von ihren Erfahrungen zu berichten und ihren beruflichen Werdegang zu erzählen. Ich fand es war eine gelungene Werbung für die Ausbildungsberufe. Man hat den Schülern angemerkt, dass sie über ihre beruflichen Perspektiven ins Nachdenken gekommen sind. Alles in allem, eine wirklich gelungene Veranstaltung.