Gesamtschule Osterfeld

Schule kultureller Vielfalt
 

"Engagiert euch" gegen Rassismus

"Engagiert euch!"  - lautet sein Aufruf an die Jugend und der Titel des letzten Buches von Stéphane Hessel, einem ehemaligen KZ-Buchenwald-Häftling, das den Teilnehmern der Gedenkstättenfahrt 2017 zum Abschied auf dem Ettersberg geschenkt wurde.

Vom 1. - 3. Februar 2017 unternahmen 4 Schülerinnen und 9 Schüler des Projekt- und des Leistungskurses Geschichte der Q 1 gemeinsam mit Frau Haberkorn, Frau Havemann und Frau Thal eine Studienfahrt nach Weimar und in die KZ-Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg. 

"Engagiert euch" - so heißt auch die Botschaft von Frau Marie-Luise Dött, CDU-Bundestagsabgeordnete aus Oberhausen. Bei ihrem Treffen mit derselben Schülergruppe am 7. Februar 2017 in der GSO  gab es einen angeregten Gedankenaustausch, wo zum einen Näheres von den Initiativen der "Schule-ohne-Rassismus"-Akteure und des Projektkurses Geschichte zu erfahren war, und zum anderen Näheres über die mühselige Arbeit einer Politikerin bei der Beschaffung von Mehrheiten für ihre Projekte:  Demokratie fällt nicht vom Himmel.





Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht von Hendrik von Essen